von Lucas Stoll | 13 Okt 2017 | Kategorie: Ratgeber

Einfamilienhaus kaufen - Was ist zu beachten?

Einfamielienhaus kaufen
Urherberrecht: Massive Wohnbau

Einfamilienhäuser bieten ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Wohnfläche und sind seit Jahrzehnten beliebt. Der Haustyp ist sehr flexibel und wird in vielen Varianten angeboten. Wird das Traumhaus gut geplant, lassen sich die Kosten außerdem sehr gut abschätzen. Wir erklären, was bei der Planung zu beachten ist und wo Geld gespart werden kann.

Eigenschaften eines Einfamilienhauses

Einige Eigenschaften, wie die freistehende Bauweise mit zwei Vollgeschossen, haben die meisten Einfamilienhäuser gemeinsam. Bezüglich Grundriss, Architektur, Innenausstattung und weiteren Details hat der Bauherr jedoch viel Freiraum. Ein Einfamilienhaus lässt sich so nicht nur gut an die individuellen Vorstellungen, sondern auch an die finanziellen Mittel anpassen. Wenn genug Eigenkapital vorhanden ist und man beim Bau auf Energieeffizienz achtet, lässt sich der Haustyp momentan relativ günstig finanzieren. Andere Häuser, wie Bungalows oder Stadtvillen, zeichnen sich durch ein spezielles Wohnkonzept aus und richten sich an Bauherren mit sehr genauen Vorstellungen. Das Einfamilienhaus ist hingegen für fast jeden zu empfehlen und bietet hohen Wohnkomfort und Wertstabilität ohne unnötige Extras.

Eigenschaften von Einfamilienhäusern:

  Zwei Stockwerke
  Freistehende Bauweise
  Viel Gestaltungsfreiheit
  Ideal für Familien
  Leicht erweiterbar

Preis für ein Einfamilienhaus

Einfamilienhäuser werden in vielen verschiedenen Preisklassen gebaut. Neben der Wohnfläche, entscheiden vor allem die Bauweise und die Ausstattung über die Kosten. Die meisten Einfamilienhäuser werden entweder als Fertighaus oder Massivhaus gebaut. Fertighäuser bestehen aus vorgefertigten Bauelementen, die am Bauplatz nur zusammengesetzt werden müssen. Massivhäuser werden traditionell, Stein auf Stein, gebaut. Sie verfügen über eine bessere Wärmedämmung, erhalten ihren Wert besser und sind etwas teurer als Fertighäuser. Bei den Hauspreisen sollte auch auf die im Angebot enthaltenen Leistungen geachtet werden. Wenn beim Bau Leistungen vom Bauherren übernommen werden müssen, sind die wahren Kosten oft höher als der genannte Preis.

Einfamilienhaus kaufen

Wir bieten Einfamilienhäuser in verschiedenen Formen und Preisklassen an. Unser günstigstes Modell besitzt eine Gesamtfläche von 122 m² zu einem Preis von 201.500,00 €. Jedes Haus wird inklusive vieler Vorteile wie einer Bauzeitgarantie, einem Versicherungspaket und Wärmeschutzfenstern gebaut.

Nebenkosten beim Bau

Bei der Berechnung der Gesamtkosten für das Haus müssen die Kosten für das Grundstück und die Nebenkosten beachten werden. Die genauen Kosten sind sehr stark vom geplanten Haus abhängig und sollten vor dem Bau möglichst genau abgeschätzt werden. Sind alle Kostenpunkte dokumentiert, kann ein ausführlicher Finanzierungsplan erstellt werden. Die Nebenkosten setzen sich aus drei Punkten zusammen:

  • Kosten beim Grundstückskauf
    Beim Kauf eines Grundstücks entscheidet nicht nur der Kaufpreis, sondern auch der Zustand des Bauplatzes über die Kosten. Aufwendungen für Erschließung, Entfernung von Bäumen, Bodenarbeiten und andere Arbeiten können erhebliche Mehrkosten verursachen.

  • Kosten beim Bau
    Bei den Bauarbeiten entstehen weitere Nebenkosten, die sich aus Versicherungen, Genehmigungen, Gutachten und anderen Verwaltungskosten zusammensetzen. Baustrom und Bauwasser sind Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf.

  • Innenausbau
    Während dem Innenausbau müssen Elektrik, Bodenbeläge, Heizung und die Sanitärinstallation bezahlt werden. Weiterhin fallen Kosten für die Garage und den Garten an. Bei Eigenleistungen müssen außerdem Materialkosten übernommen werden.

Kosten beim Hausbau

Beim Hausbau enstehen unterschiedliche Arten von Kosten. Alle Kostenpunkte sollten möglichst genau kalkuliert und festgehalten werden, um den Finanzierungsbedarf zu berechnen. In unserer Übersicht bieten wir einen Überblick über alle Kosten, die beim Bau entstehen.

Einfamielienhaus kaufen 2
Urherberrecht: Massive Wohnbau

Grundriss für ein Einfamilienhaus

Auch bei der Wahl des Grundrisses und der Aufteilung der Räume bieten Einfamilienhäuser die Möglichkeit einer individuellen Planung. Die meisten Bauherren entscheiden sich für ein Haus mit einfacher Form, um die Grundstückssuche zu vereinfachen und das Verhältnis aus Wohn- und Baufläche zu optimieren. Traditionell werden die Schlafzimmer im oberen Teil des Hauses platziert, Wohnzimmer und Küche befinden sich im Erdgeschoss. Wenn ein Keller geplant wird, können dort Haustechnik und ein Waschraum untergebracht werden. Eine Fensterfront im hinteren Teil des Hauses mit Zugang zum Garten versorgt den Innenraum mit ausreichend Licht und erlaubt ein komfortables Wohngefühl im Sommer. Gerne werden mehrere Räume zu einer Wohneinheit zusammengelegt, wodurch die Wohnfläche größer erscheint und das Haus offener wirkt.

Grundrissplanung

Wie viel Platz benötigt man im Haus? In unserem Beitrag geben wir Tipps zur richtigen Raumgestaltung und Grundrissplanung. Wer seine eigenen Ansprüche realistisch bewertet und zukunftssicher plant, macht sein Eigenheim zu einer guten Investition.

Grundstück für ein Einfamilienhaus

Bei der Suche nach dem passenden Grundstück für ein Einfamilienhaus entscheidet vor allem die individuelle Planung. Die Grundfläche des Hauses, sowie die Form des Grundrisses sind die wichtigsten Faktoren bei der Berechnung der benötigten Grundstücksgröße. Außerdem müssen die Regelungen zur Grenzbebauung eingehalten und die Abstände zu den Grundstückgrenzen beachtet werden. Weiterhin sollte man für Garten, Garage und Zufahrt zum Haus genügend Fläche kalkulieren. Nicht jeder Haustyp kann überall gebaut werden. Im sogenannten Bebauungsplan sind die örtlichen Vorschriften für den Hausbau genau geregelt. Der Plan kann Vorgaben zu Haustyp, Dachform, Wohnfläche und vielen anderen Details enthalten und sollte bei der Planung genau gelesen werden.

Grundstück finden

Welches Grundstück passt zum Einfamilienhaus? In unserem Beitrag erklären wir, worauf man achten sollte und berechnen die benötigte Baufläche eines Beispielhauses.

Einfamilienhaus energiesparend bauen

Einfamilienhäuser lassen sich relativ einfach als Energiesparhäuser bauen. Andere Hausarten sind zwar oft etwas effizienter aber auch teurer. Moderne Häuser im Bauhausstil verfügen meist über einfache Flachdächer und rechteckige Formen, wodurch die Außenfläche und damit die Wärmeverluste minimiert werden. Der Haustyp kann jedoch nicht überall gebaut werden und ist oft für größere Grundstücke ausgelegt. Schrägdächer sind für Energiesparhäuser nicht optimal, passen aber in jede Gegend. Außerdem erlaubt die Dachform die Installation einer Photovoltaikanlage. Um das Einfamilienhaus möglichst effizient zu bauen sollten folgende Punkte beachtet werden:

Energiesparende Maßnahmen:

  Gedämmte Bodenplatte
  Gut isolierte Außenwände
  Wärmeschutzfenster
  Fenster nach Süden ausrichten
  Energiesparende Heizmethoden

Heizung für ein Einfamilienhaus

Die Kombination aus Wärmedämmung und moderner Heizung minimiert die Heizkosten und erlaubt es Förderprogramme in Anspruch zu nehmen. Um die ideale Heizung zu wählen, sollten die Kosten für Anschaffung, Betrieb und Wartung verglichen werden. Bei besonders effizienten Heizungen erhält man außerdem staatliche Zuschüsse. Eine moderne Heizung ist beim Kauf recht teuer. Nach einigen Jahren lohnt sich die Investition jedoch und man profitiert langfristig von geringen Heizkosten. Bei der Planung ist es wichtig genügend Platz für die Heizung zu kalkulieren. Eine traditionelle Gasheizung lässt sich leicht im Keller unterbringen und nimmt nur wenig Raum in Anspruch. Für eine Pelletheizung wird hingegen ein Raum zur Lagerung des Brennmaterials benötigt.

Heizungsarten im Vergleich

Heizungsarten gibt es viele. In unserem Beitrag vergleichen wir alle gängigen Heizmethoden bezüglich Anschaffungskosten, Betriebkosten, Wartung und staatlicher Förderung.

Häuser aus unserem Angebot:

« Häuser im Vergleich - Die 5 beliebtesten Haustypen KfW-Förderung - Heizkosten senken und Geld sparen »