von Lucas Stoll | 18 Sep 2015 | Kategorie: Ratgeber

Stadtvilla bauen - Vor- und Nachteile in der Übersicht

Modernes Stadtvilla
Urherberrecht: Frank Oppermann @shutterstock.com

Stadtvillen vereinen die Vorteile des Stadtlebens mit dem Wohnen auf dem Land. Die Bauweise eignet sich nicht nur für Naturliebhaber, sondern vor allem auch für junge Paare und Familien, die sich nach einem hektischen Tag in ihre behagliche Oase im Grünen zurückziehen möchten. Moderne Stadtvilla zeichnen sich vor allem durch einen großflächigen Grundriss und die freistehende Bauweise aus, welche die Privatsphäre schützt und Raum für einen Garten bietet.

Eigenschaften der modernen Stadtvilla

Stadtvillen werden gerne in den Außenbezirken von Städten errichtet und besitzen oft eine edle Erscheinung. Gebäude dieses Typs können in verschiedenen Baustilen errichtet werden und verfügen meist über zwei Geschossen und eine sehr geräumige Wohnfläche. Vor allem der quadratische Grundriss hat sich durchgesetzt, wodurch auch das Bauen auf einem mittelgroßen Großstadtgrundstück ermöglicht wird.

In den meisten Fällen sind Stadtvillen entweder mit Flachdächern oder Dächern mit geringer Neigung gedeckt und haben daher auch keine Dachschrägen. Von außen wirkt die moderne Stadtvilla imposant, jedoch keinesfalls protzig. Ihre großzügige architektonische Konzeption zeigt sich in lichtdurchfluteten Räumen mit hohen Decken und bodentiefen Fenstern. Veranda und Garten laden zum Entspannen ein. Typisch für heutige Stadtvillen ist auch ihre gehobene Ausstattung, die den individuellen Lebensstil ihrer Bewohner widerspiegelt.

Welche anderen Haustypen gibt es?

Stadtvilla als Fertighaus oder Massivhaus bauen?

Eine moderne Stadtvilla ist für die meisten Bauherren die größte Investition des Lebens. Daher sollte man bei der Entscheidung über die Bauweise überlegt vorgehen. Die zwei beliebtesten Varianten beim Hausbau sind Fertighäuser und Massivhäuser. Fertighäuser werden zuerst in Einzelteilen vorgefertigt, anschließend an die Baustelle transportiert und dort fertig gebaut. Diese Vorgehensweise spart Kosten und vor allem Bauzeit. Es ergeben sich allerdings Nachteile bei der Langlebigkeit des Hauses und der Wärmeisolierung. Massivhäuser sind teurer und beanspruchen mehr Zeit bis zur Fertigstellung. Ein modernes Massivhaus erhält seinen Wert dafür über Jahrzehnte und kann leicht als effizientes Energiesparhaus geplant werden. 

Massivhaus oder Fertighaus bauen?

Stadtvilla mit Garage
Urherberrecht: Frank Oppermann @shutterstock.com

Stadtvilla Ausbauhaus - Kosten sparen mit Eigenleistung?

Wer beim Bau Kosten sparen will, sollte in Betracht ziehen sein Eigenheim als Ausbauhaus zu bauen. Die meisten Bauunternehmen bieten Ausbauhäuser in verschiedenen Ausbaustufen an. Bauherren können dabei selbst entscheidet, wie viel Eigenleistung zur Fertigstellung des Hauses notwendig ist. Gerade bei größeren Häusern wie Stadtvillen kann der Eigenbau viel Zeit in Anspruch nehmen. Man sollte daher genau überlegen, wie viel Eigenleistung man sich selbst zutraut. Um Mängel zu vermeiden sind außerdem handwerkliche Fähigkeiten notwendig. Bauherren mit wenig Erfahrung sollten anspruchsvolle Arbeiten mit Verletzungsgefahr unbedingt vermeiden.

Lohnt sich ein Ausbauhaus?

Stadtvilla Grundriss - Zimmer und Inneneinrichtung planen

Stadtvillen bieten viel Freiraum bei der Gestaltung des Innenraums. Ein bewährtes Wohnkonzept für eine Stadtvilla mit zwei Stockwerken ist das Unterbringen der Schlafzimmer im ersten Stock und die Planung von Wohnzimmer und Küche im Erdgeschoss. Besonders beliebt sind integrierte Wohn- und Essbereiche mit viel Wohnfläche und großen Fenstern. Quadratische oder rechteckige Grundrisse bieten ein sehr gutes Verhältnis zwischen Wohn- und Baufläche. Wer einen einfachen und kompakten Grundriss wählt, ist außerdem flexibel bei Suche nach dem passenden Grundstück. Dies ist beim Bau in der Innenstadt besonders vorteilhaft.

Was ist bei der Grundrissplanung zu beachten?

Mögliche Bauweisen für eine Stadtvilla

Wer den Bau einer Stadtvilla plant, hat die Wahl zwischen verschiedenen Baustilen. Typisch für moderne Stadtvillen sind kubische Bauten, die in der Tradition des berühmten Weimarer Bauhauses stehen: Die Häuser sind würfelförmig gestaltet. Klare Linien und einfache geometrische Formen dominieren auch im Gebäudeinnern. Sie haben eine schlichte weiße Fassade oder sind in den klassischen Bauhaus Grundfarben Rot, Gelb und Blau verputzt. Charakteristisch sind die großen Fenster, die oft übereinander angeordnet sind. Die Fassade ist oft fast vollständig verglast.

Sehr elegant wirkt auch die Stadtvilla im mediterranen Stil, die an die traditionellen Landhäuser in der Toskana erinnern. Charakteristisch sind Natursteinfassaden, die mit Ziegelstein-Elementen und Ziegel gedeckten flachen Walmdächern oder Zeltdächern kombiniert werden. Häuser dieses Stils sind oft in Erdfarben verputzt. Sie haben abgesetzte Vordächer, umlaufende Dachüberstände und überragende Dächer, die im Sommer Schutz vor der Sonne bieten. Im Eingangsbereich findet man Säulen und Türen mit Rundbögen. Große, bodentiefe Sprossenfenster und Klappläden sind ebenfalls typisch für Stadtvillen im mediterranen Stil. Nicht fehlen darf natürlich der typisch italienische Landgarten.

Mediterrane Stadtvilla
Urherberrecht: Frank Oppermann @shutterstock.com

Energieeffizientes Bauen und Wärmeisolierung

Stadtvillen in Massivbauweise lassen sich mit weniger Aufwand energieeffizient bauen als andere Häuser. Das ist besonders für junge Familien und Paare vorteilhaft. Ihnen hilft der Staat mit einer Förderung durch ein zinsgünstiges KfW Darlehen und Sondertilgungen oder wahlweise einem Zuschuss für energiesparendes Bauen, sodass sich die Baukosten der neuen Stadtvilla reduzieren. Später kann sich die junge Familie über drastische Energiekosten Einsparungen und ein gesundes Wohnklima in ihrem attraktiven geräumigen Zuhause freuen. Und falls sie sich später einmal zum Verkauf des Hauses entscheiden sollte, hat das energetisch optimierte Eigenheim dann einen höheren Wiederverkaufswert. 

Energiesparendes Bauen beginnt mit der Ausrichtung des Gebäudes. Um die wärmende Kraft der Sonne optimal zu nutzen, baut man die Stadtvilla so, dass die größten Fensterflächen nach Süden ausgerichtet sind. Die Dachflächen eignen sich optimal zum Anbringen einer Photovoltaik-Anlage. Mit einer hochwertigen Dreifachverglasung und einer guten Außendämmung wird nur wenig Heizungsenergie nach außen abgeleitet. Im Haus produziert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe energiesparend Wärme für Trinkwasser und Heizung.

Mehr zu Energiesparhäusern...

Stadtvilla Preise - Was kostet eine Stadtvilla?

Stadtvillen sind oft teurer als Häuser in anderen Bauweisen. Dies liegt nicht nur an der geräumigen Wohnfläche, sondern auch an den höhereren Grundstückspreisen in der Innenstadt. Wer in zentraler Lage bauen will, muss außerdem in vielen Fällen lange nach dem passenden Bauplatz suchen. Alternativ besteht die Möglichkeit in einem Randgebiet zu bauen. Wer auf eine gute Verkehrsanbindung achtet, kann so viel Geld sparen. Die eigentlichen Hauspreise sind stark von der eigenen Ansprüchen abhängig. Wir bieten Stadtvillen in Massivbauweise mit Versicherungspaket und vielen weiteren Zusatzleistungen bereits ab einem Preis von 194.700,00 € an.

Fazit - Stadtvilla bauen

Eine Stadtvilla ist vor allem für Menschen geeignet, die auf die Nähe zur Stadt angewiesen sind und dennoch nicht auf das Wohnen im Grünen mit großflächigem Garten verzichten wollen. Die Vorzüge des traditionellen, ländlichen Lebens werden mit einem komfortablen Wohngefühl verbunden. Das einzige Hindernis ist die Wahl des passenden Grundstücks für das Bauvorhaben. Wer sich flexibel zeigt und auch den Stadtrand, oder Vororte als möglichen Bauplatz mit in Betracht zieht, kann mit einer Stadtvilla in Massivbauweise keine Fehler machen.

Vorteile

  Klassisches Wohngefühl und moderne Erscheinung
  Viel Freiraum und Wohnfläche
  Anbauten und Erweiterung des Wohnraums möglich
  In verschiedenen Bauweisen planbar
  Ideal für Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen
  Viel individueller Gestaltungsspielraum
  Kann auch Doppelhaus gebaut werden

Nachteile

  Grundstückspreise in der Innenstadt
  Bauen in zentraler Lage oft nicht möglich
  Höhere Baukosten
  Instandhaltungs- und Sanierungsaufwand

Häuser aus unserem Angebot:

« Bungalow bauen - Vor- und Nachteile in der Übersicht Häuser im Bauhausstil - Vor- und Nachteile in der Übersicht »