von Lucas Stoll | 02 Okt 2015 | Kategorie: Ratgeber

Häuser im Bauhausstil - Vor- und Nachteile in der Übersicht

Bauhausstil 1
Urheberrecht: Massive Wohnbau

Der Bauhausstil besitzt in Deutschland eine langjährige Tradition und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Charakteristisch für Häuser, die in diesem Stil erbaut wurden, ist die Fokussierung auf das Funktionale. Auf Überflüssiges wird verzichtet und jeder Quadratmeter des Gebäudes wird sinnvoll genutzt. Eigenheime im Bauhausstil haben eine nüchtern-sachliche Ausstrahlung und wirken elegant und stilvoll. Fast alle Haustypen lassen sich im Bauhaus-Design planen - vom Bungalow bis zu modernen Häusern.

Eigenschaften von Häusern im Bauhausstil

Häuser im Bauhausstil sind typischerweise mit einer schlichten Fassade ausgestattet, die durch subtile, farbliche Details aufgewertet werden kann. Mit zeitlosem Minimalismus orientiert man sich an einfachen geometrischen und stereometrischen Elementen und setzt auf Formen wie Kubus, Quader, Quadrat und Dreieck. Durch Kombination dieser einzelnen Bauelemente entstehen neue Formen, die auf praktische Weise miteinander zu einer Einheit verbunden werden.

Typisch ist auch die Gestaltung in den Primärfarben Rot, Blau und Gelb, die bei modernen Interpretationen des Baustils noch durch Mischfarben wie Anthrazit ergänzt werden. So findet man beispielsweise ineinander verschachtelte Häuser, bei denen die einzelnen Quader verschiedene Farben haben. Bei anderen wiederum sind nur die vorspringenden Strukturen farbig abgesetzt. Ganz schlichte Eigenheime im Bauhaus Stil sind klassisch weiß oder haben höchstens noch farbliche Details auf der Fassade.

Haus im Bauhausstil bauen - Massivhaus oder Fertighaus?

Entscheidet man sich dazu ein Haus im Bauhausstil zu bauen, hat man verschiedene Möglichkeiten bezüglich der Konstruktion. Die zwei beliebtesten Varianten sind die Massivbauweise und das Fertighaus. Ein Haus massiv zu bauen bedeutet, dass alle Wände traditionell, Stein auf Stein, errichtet werden. Dies bringt Vorteile bei der Langlebigkeit und Energieeffizienz mit sich. Als Baumaterialien kommen hochwertige Ziegel zum Einsatz.

Das Fertighaus ist eine moderne Bauweise, bei der das Haus zuerst in Teilen vorgefertigt wird. Die Einzelteile werden anschließend zur Baustelle transportiert und vor Ort zusammengesetzt. Diese Vorgehensweise resultiert einer kürzeren Bauzeit. Massivhäuser sind allerdings wertstabiler und erzielen bei Banken oft bessere Finanzierungskonditionen.

Bauhausstil 2
Urheberrecht: Massive Wohnbau

Bauhaus schlüsselfertig oder als Ausbauhaus kaufen?

Ein modernes Haus im Bauhausstil kann recht kostenintensiv sein. Oft werden verschiedene Ausbaustufen angeboten, die einen unterschiedlichen Anteil an Eigenleistung erfordern. Der zeitlichen Aufwand und die Kosten für den Selbstbau sollten dabei auf keinen Fall unterschätzt werden. Wesentlich entspannter ist das schlüsselfertige Haus. Hier werden alle Bauleistungen zentral ausgeführt. Welche Bauweise die richtige ist, hängt von den handwerklichen Fähigkeiten, der verfügbaren Zeit und dem vorhandenen Eigenkapital ab.

Grundriss für ein Haus im Bauhausstil

Verschiedene Haustypen lassen sich im Bauhausstil bauen. Wichtig ist zu bedenken, was die individuellen Ansprüche an das Eigenheim sind. Wer zum Beispiel Wert auf barrierefreies Wohnen auf einer zentralen Eben legt, ist mit einem Bungalow gut beraten. Hier lassen sich quadratische und rechteckige Grundrisse besonders leicht umsetzten. Ein integrierter Wohn- und Essbereich runden das Wohnkonzept ab. Da alle Zimmer zentral erreichbar sind, spart man Laufwege und erhöht den Wohnkomfort.

Stadtvillen und Einfamilienhäuser sind für Bauherren mit einem größeren Bedarf an Wohnfläche zu empfehlen. Ein einfacher und funktioneller Grundriss mit quadratischer Form ermöglicht entspanntes Wohnen auf mehreren Wohnebenen. Durch die kompakte Bauweise spart man viel Baufläche und kann Vorteile bei der Wärmeisolierung nutze.

Gestaltung des Innenraums

Auch bei der Gestaltung der Wohnfläche steht die Zweckmäßigkeit im Vordergrund. Ein geräumiger Eingangsbereich führt in dezent eingerichtete Räume mit offener Raumgestaltung und einem modernen Charakter. Im ganzen Haus findet man große Fenster, die bis zum Boden reichen und teilweise sogar über die Hauskanten hinauslaufen können. Sie sorgen dafür, dass viel Licht in das Haus eindringt und geben dem Gebäude eine gewisse Leichtigkeit. Andere Bauhaus-Eigenheime haben Fassaden mit versetzten Fenstern in Rechteck und Kreisform, wobei die gleiche Wirkung im Innenraum erzielt wird.

Bauhausstil 3
Urheberrecht: Massive Wohnbau

Energieeffizientes Bauen und grüne Technologie

Mit ihren klaren und kompakten Formen, lassen sich Häuser im Bauhausstil sehr gut als Energiesparhäuser planen. Durch die Bauweise bedingt, ist der Wärmetransfer von außen nach innen sehr gering und lässt sich mit weiteren Maßnahmen wie Dreifachverglasungen, wärmedämmende Türen und Fassadendämmungen zusätzlich optimieren. Häuser in Massivbauweise besitzen hier einen klaren Vorteil und erhöhen durch die Verwendung von hochwertigen Baumaterialien die Energieeffizienz.

Wer sein energiesparendes Haus im Bauhausstil ökologisch nachhaltig bauen möchte, sollte hochwertige Baustoffe wäählen. So kann man von den natürlichen, wärmedämmenden Eigenschaften profitieren, für eine gute Feuchteregulierung sorgen und den Wohnkomfort mit einem gesunden Raumklima verbessern. Auch die Verwendung von grüner Technologie bietet sich bei Häusern im Bauhaustil an. Moderne Heizmethoden passen gut in das Gesamtkonzept und helfen langfristig Kosten einzusparen.

Kosten für ein Haus im Bauhausstil

Da der Bauhausstil keine Bauweise im eigentlichen Sinn, sondern eher eine Design-Philosophie ist, sind die Kosten sehr individuell. Neben der Wohnfläche entscheiden die verwendeten Baumaterialien und das Baukonzept. Massivhäuser bieten den besten Wohnkomfort, sind allerdings teurer als Fertighäuser. Bei Ausbauhäusern oder gar Selbstbauhäusern ist eine Kostenabschätzung schwierig, da man die Ausgaben für Eigenleistungen einberechnen muss. Unsere modernen Häuser können im Bauhausstil gebaut werden. Hier ist ein Haus in Massivbauweise mit Versicherungspaket und einer Gesamtfläche von 139 m² bereits ab 235.500,00 € zu haben.

Vorteile

  Elegantes Design
  Exklusive Bauweise
  Gutes Verhältnis zwischen Bau- und Wohnfläche
  Hohe Energieeffizienz
  Viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
  Anbauten und Aufstockungen möglich

Nachteile

  Höhere Baukosten als bei anderen Bauweisen
  Passt nicht in jede Umgebung (Bebauungsplan beachten!)

Häuser aus unserem Angebot:

« Stadtvilla bauen - Vor- und Nachteile in der Übersicht Doppelhaus - Vor- und Nachteile in der Übersicht »