von Michelle Sensel | 30 Nov 2016 | Kategorie: Ratgeber

10 Gründe ein Haus zu bauen

Urheberrecht: CR Medien

Es ist immer wieder die gleiche, leidliche Frage: Haus bauen, oder doch mieten? Sich einen Haufen Arbeit aufhalsen, um später im perfekten Eigenheim zu leben oder einfach Geld auf den Tisch legen und in eine Wohnung einziehen, die jemand anderem gehört? Wir liefern Ihnen 10 Gründe, warum der Hausbau die bessere Wahl ist.

1. Altersvorsorge gegen Falten

Nennen wir das Kind beim Namen. Jeder kommt früher oder später in ein Alter, in dem sich bemerkbar macht, wie in der Jugend mit dem Geld umgegangen wurde. Immobilien – sind sie einmal abbezahlt und wurden sie gut behandelt – sind eine sichere Altersvorsorge. Wer im Alter mietfrei wohnt, muss im Vergleich zu Mietern viel weniger für das Wohnen zahlen. Und außerdem: Wer ein eigenes Haus hat, muss sich nicht vor Mietsteigerungen fürchten.

2. Sichere Wertanlage

Aber nicht nur im Alter sind Immobilien eine gute Absicherung. Der Wert einer Immobilie ist immer von Lage und Zustand abhängig, beides ist aber kalkulierbar. Meist steigert sich der Wert der Immobilie sogar. Modernisierte, gut instand gehaltene Immobilien können bei Verkauf Profit herausschlagen.

3. Wer erbt, der gewinnt

Auch wer seinen Familienmitgliedern eine Absicherung für die Zukunft hinterlassen möchte, ist mit einer Immobilie gut beraten. Selbst bewohnte Häuser werden in vielen Fällen steuerlich besser gehandelt als Geldanlagen oder Barvermögen. Außerdem ist ein liebevoll eingerichtetes Haus eine schöne Erinnerung an vergangene Tage.

4. Sicher ist sicher

Keine Kündigung durch den Vermieter, keine Einwände, keine Einschränkungen beim Bau – Wer selbst baut ist nicht nur freier in der Auswahl seiner Wandfarbe, sondern auch sicher davor, wegen Eigenbedarf des Vermieters gekündigt zu werden.

5. Die Freiheit der Individualität

Die Wohnungsmiete ist meist mit Abstrichen verbunden. Das Fenster im Bad zu klein, die Fliesen nicht schön genug und die Küche viel zu altmodisch – einige Dinge lassen sich laut Mietvertrag einfach nicht ändern. Mit diesen Abstrichen muss dann gelebt werden. Bei der eigenen Immobilie hingegen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alles kann von Anfang an so geplant werden, wie es dem Hausbesitzer gefällt. Und wenn sich der Geschmack ändert, wird eben neu gestrichen.

Urheberrecht: CR Medien

6. Frei und unabhängig

Putzpläne, neugierige Vermieter, Hausverwaltungen oder die zu lauten Nachbarn in der im 3. Stock sind nach dem Hausbau passé. Keiner kann mehr Pläne durchkreuzen oder den Schlaf stören. Das ist wohl einer der Gründe für den Hausbau, der am meisten Lebensqualität zurückgibt.

7. Häuser sind schon lange nicht mehr spießig

Oft heißt es, das perfekte Eigenheim, mit Kind, Kegel, Haushund und Vorgarten zu beziehen, sei spießig. Doch das war einmal. Immer mehr junge, unabhängige Menschen bauen Häuser. Die klassische Reihenfolge – erst Familie gründen, dann Haus bauen – gilt schon lange nicht mehr. Bereits 20 Prozent der Singles in Deutschland sind Eigentümer einer Immobilie.

8. Flexibilität trotz Hauskauf

Es heißt, wer flexibel bleiben will mietet, wer gefestigt ist und weiß, wo er für immer bleiben möchte, baut. Doch dieser Gedanke ist altmodisch. Schon bei einem Zeithorizont von 10 Jahren lohnt sich der Hausbau. Möchte man dann doch umziehen, ist schon ein guter Teil des Kredits abbezahlt und bei einem gut gewählten Haus auch der Preis gestiegen. Dann unterstützt das Haus den Neuanfang sogar nach Verkauf noch.

9. Neues Haus heißt neuartige Baustoffe

Wer ein neues Haus baut, der profitiert von den neuartigen Baustoffen. Durch gute Dämmung, Wärmeschutzeigenschaften und Heizungsanlagen lassen sich eine Menge Nebenkosten einsparen. Nebenbei kommt das auch der Umwelt zugute, denn neue, alternative Energieträger machen unabhängiger von fossilen Brennstoffen.

10. Das ultimative Bauherrengefühl

Punkt 10 ist wohl für viele der wichtigste Grund, selbst zu bauen. Ist es nicht einfach ein schönes Gefühl, etwas Eigenes in den Händen halten zu können? Eine eigens gestaltete Immobilie vorzeigen zu können, gibt das ultimative Bauherrengefühl. Stolz, der nicht nur die Stimmung hebt, sondern auch insgesamt glücklicher macht.

« Energie sparen - Wärmedämmung und Heizkosten Hausbau Checkliste – Baufinanzierung berechnen »