von Michelle Sensel | 13 Mär 2017 | Kategorie: Ratgeber

Moderne Häuser bauen - Vorteile und Nachteile

Modernes Haus
Urheberrecht: Santiago Cornejo @shutterstock.com

Das Design und die äußere Erscheinung sind wichtigte Faktoren beim Bau eines Hauses. Nicht nur das Wohngefühl, sondern auch die Wahl der Bauweise werden durch die Design-Philosophie beeinflusst. Moderne Häuser bieten dem Bauherren dabei deutlich mehr als eine ansprechende Optik. Einfache Formen, moderne Technologie und ein Fokus auf Qualität sorgen für idealen Komfort, Energieeffizienz und Wertstabilität.

Eigenschaften moderner Häuser

Moderne Häuser zeigen die neuesten Designtrends. Sie bedienen sich traditioneller Farben und Materialien und dienen gleichzeitig als Rohdiamant, der mit modernen Möbeln und Dekorationen zum Glänzen gebracht werden kann. Das Prinzip des modernen Hauses gibt es nicht erst seit gestern. Die ersten modernen Häuser wurden in den Anfängen des 20. Jahrhunderts gebaut. Einfachheit, gepaart mit viel Glas und schlanken Formen, zeichnen den Stil aus. Mittlerweile wird das moderne Design mit einem hohen Grad an Funktionalität kombiniert. Das macht moderne Häuser zur perfekten Wahl für jeden, der schlichte Eleganz schätzt und nicht auf Platz verzichten möchte.

Welche modernen Häuser bietet Massive Wohnbau?
Welche Hausarten gibt es noch?

Planung und Bau eines modernen Hauses

Da moderne Häuser für diese Funktionalität, Flexibilität und für klare Linien und Ordnung stehen, ist es wichtig, Platz zu schaffen. Bei der Planung des Hauses sollte genügend Stauraum berücksichtigt werden. Unordnung hat in einem modernen Haus nichts zu suchen. Ein weiterer Punkt, der während der Planung bedacht werden sollte ist, dass moderne Häuser traditionell lichtdurchflutet und hell sein sollten. Viele Fenster und helle Farben sind ein Muss. Somit ist es wichtig, auf das Zusammenspiel zwischen Räumen, Fenstern und Außenbereich zu achten.

Der Außenbereich sollte ebenso einfach gestaltet sein, wie interessant. Was wie ein Gegensatz klingt, schließt sich nicht aus. Scharfe Kanten und auffällige Kurven geben dem Haus noch mehr Modernität. Ob als Material für die Außenwände Mauerwerk oder Beton genutzt wird, ist irrelevant. Viele Menschen setzen auf Metall oder Glas, um ganze Wände zu erstellen. Die Hauptsache ist, dass nicht zu viel Komplexität entsteht. Klare Linien, einfache Raumaufteilung und qualitativ hochwertige Materialien machen das Haus zum "modernen Haus". 

Worauf muss ich beim Bebauungsplan achten?

Design und Innenraum für ein modernes Haus

Bei der Inneneinrichtung gilt es vor allem eigene Ideen mit einzubringen, die den modernen Stil des Hauses unterstützen. Schlichte Farben zeichnen moderne Häuser aus. Wenige Farbtupfer können den Stil aufregender machen. Es kommt auf den Geschmack der Hausherren an. Die meisten Menschen beschränken sich auf Weiß-, Schwarz- und Grautöne an den Wänden. Farbe kann optimal durch moderne Deko-Elemente miteingebracht werden. Insgesamt gilt: wer ein modernes Haus baut, sollte den Stil durchziehen. Wenige Deko-Elemente an den richtigen Stellen geben dem Haus Modernität und Eleganz.

Moderne Häuser überlassen nichts dem Zufall. Das ganze Haus sollte durchgeplant und jeder Raum im Einklang mit dem anderen sein. Eine zeitlose Idee ist Parkett in Kombination mit weißen Wänden. Hierdurch wird ein hohes Maß an Individualität bei der Einrichtung ermöglicht. Zwar sollen die Räume simpel gehalten werden, Blumen und Artikel aus edlen Materialien dürfen trotz dessen nicht fehlen. Das Haus soll auf der einen Seite modern wirken und auf der anderen Seite wohnlich. Eine Gradwanderung die mit Hilfe jedem gelingt. 

Modernes Haus bei Nacht
Urheberrecht: alexandre zveiger @shutterstock.com

Grundrisse moderner Häuser

Beim Grundriss eines modernen Hauses sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass der Platz der in Zukunft benötigt wird, bei der Grundrissplanung bedacht wird. Es gilt an die Zukunft zu denken. Folgende Fragen sind zu beantworten: Möchte ich Kinder? Soll das Haus ausbaufähig sein? Wie viele Räume brauche ich? Wie viele Menschen sollen am Ende im Haus leben können? Wer Kinder haben möchte, sollte das Haus so bauen lassen, dass entweder genügend Platz vorhanden ist, oder angebaut werden kann. Die Bauherren sollten sich vor allem frühzeitig entscheiden, wie viele Stockwerke benötigt werden und wie viele Räume jedes Stockwerk haben sollte. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Grundrissplanung nicht von der Grundrissplanung anderer Häuser. Wer ein modernes Haus bauen möchte, darf gerne auf den Putz hauen. Ungewöhnliche Grundrisse sind hier an der Tagesordnung. 

Welcher Grundriss passt zu mir?
Weitere Informationen zur Grundrissplanung

Modernes Fertighaus bauen

Moderne Häuser lassen sich ebenso als Fertighaus bauen. Diese sind heutzutage nach umweltgerechten Kriterien gebaut und können energiesparende Technologien aufweisen. Bei einem Fertighaus können weniger individuelle Wünsche berücksichtigt werden, als beispielsweise bei einem Stein auf Stein gebauten Massivhaus. Die Häuser bestehen aus einer industriell vorgefertigten Grundkonstruktion, die an den Bauort transportiert wird. Das macht Fertighäuser kostengünstig und unkompliziert im Bau. Luftdichte und Wärmeisolierung sind des Öfteren nicht optimal ausgearbeitet, wodurch Energie verloren gehen kann. Wer wenig Geld und Zeit für sein modernes Haus aufbringen will oder kann, kann auf das Fertighaus zurückgreifen. Wer mehr Mitspracherecht, Langlebigkeit, Individualität und Größe bevorzugt, sollte in Richtung Massivhaus tendieren. 

Modernes Massivhaus bauen

Moderne Häuser in Massivbauweise zeichnen sich vor allem durch ihre Nachhaltigkeit aus. Lärmschutz, Wärmedämmung und Langlebigkeit des Hauses sind den Bauherren gesichert. Bei der Massivbauweise wird auf traditionelle Handwerksarbeit gesetzt. Das gesamte Mauerwerk wird Stein auf Stein gebaut. Das Haus wird ausschließlich aus hochwertigen Materialien wie Beton und Ziegel gebaut. Das bringt Langlebigkeit und Energieeffizienz mit sich. Im Bau sind Massivhäuser teurer und zeitaufwändiger als Fertighäuser, die Bauherren haben aber mehr Mitspracherecht und die Chance auf langfristige Kosteneinsparungen. Für Familien, die Wert auf ein Haus für die Ewigkeit legen, ist ein Massivhaus das Richtige. 

Fertighaus oder Massivhaus?
Was macht die Massivbauweise aus?

Modernes Haus schlüsselfertig oder als Ausbauhaus?

Moderne Häuser lassen sich auf viele Weisen bauen. Eine wichtige Entscheidung ist die zwischen schlüsselfertigem- und Ausbauhaus. Wichtige Faktoren hierbei sind Zeit und Geld. Wer mehr Zeit hat um Eigeninitiative mit einzubringen und Geld sparen möchte, kann das moderne Haus als Ausbauhaus bauen. Eigenleistungen können bares Geld sparen. Das eigene Können muss hier unbedingt im Hinterkopf behalten werden. Wer handwerklich geschickt ist, eine Koordinationsgabe besitzt und seine Freizeit gern auf dem Bauplatz verbringt, sollte sich für diese Variante entscheiden. Grobe Fehler durch Eigenleistung können schnell zu höheren Kosten führen. Wer mehr investieren kann, sich entspannt zurücklehnen und lieber den anderen bei der Arbeit zugucken will, sollte ein schlüsselfertiges Haus kaufen. Das Bauunternehmen kümmert sich um den Bau und berücksichtigt trotz dessen individuelle Wünsche.

Lohnt es sich, ein Ausbauhaus zu bauen?
Lohnt sich Eigenleistung beim Hausbau?

Modernes Haus Innenraum
Urheberrecht: Santiago Cornejo @shutterstock.com

Moderne Energiesparhäuser

Insgesamt kann ein modernes Haus als jede Art von Energiesparhaus gebaut werden. Gängige Optionen sind KfW-Effizienzhäuser, Passivhäuser und Niedrigenergiehäuser. Massivhäuser können effizient als Energiesparhäuser gebaut werden. Durch die ohnehin gute Wärmedämmung kann der Wärmeverlust minimiert und somit die Umwelt geschont und Kosten gespart werden. Ein modernes Energiesparhaus wird sich in Zukunft bezahlt machen. Somit sieht es modern aus und ist umwelttechnisch gesehen auf dem neuesten Stand. 

Welche Energiesparhäuser gibt es?
Warum ökologisch Bauen?

Was kosten moderne Häuser?

Damit einher gehen die Kosten eines modernen Hauses. Viele Menschen gehen durch den interessanten Schnitt und die hochwertigen Materialien davon aus, dass moderne Häuser mehr kosten als andere Hausarten. Preislich gesehen haben moderne Häuser einen großen Vorteil gegenüber traditionelleren Bauweisen. Durch ihre perfekt konzipierte Planung und die einberechnete Funktionalität wird kein Platz verschwendet. Anstatt für überflüssige Funktionen Geld auszugeben, werden nützliche Funktionen eingesetzt. In traditionellen Häusern wird oft Platz durch altmodische Aspekte verschwendet. Wer ein modernes Haus baut, kann langfristig sogar mehr Energie erwirtschaften, als benötigt wird.

Finanzierung für das Haus berechnen
Alle Hausbaukosten im Überblick

Fazit

Moderne Häuser sind ein Hingucker. Nicht jeder besitzt ein elegantes, modern geschnittenes Haus. Zwar geht der Trend weiter in Richtung modernes Haus, auf dem Land besitzen dennoch die Wenigsten eines. Bauherren, die sich ein modernes Haus zulegen, werden somit auffallen. Die Chance, ein energieeffizientes Haus zu bauen ermöglicht ein modernes Haus in Massivbauweise. Durch die optimale Wärmedämmung können Kosten gespart und die Umwelt geschont werden. Wer sich sein Traumhaus ohne Anstrengung zulegen möchte, lässt es sich schlüsselfertig von einem Bauunternehmen bauen. So steht einem Leben mit höchsten qualitativen und technologischen Standards nichts im Weg. 

Vorteile

  Ansprechende Erscheinung
  Hohes Maß an Individualität
  Leicht als Energiesparhaus planbar
  Hoher Wohnkomfort
  Moderne Technologie schont die Umwelt
  Hohe Wertstabilität

Nachteile

  Höhere Kosten beim Bau
  Moderner Baustil ist Geschmackssache

« Plusenergiehaus bauen - Kosten, Förderung und Vorteile Haus schlüsselfertig bauen - Preise und Tipps »