28 Aug 2017 | Kategorie: Ratgeber
Moderne Stadtvilla bauen - Preise und Grundrisse
Moderne Stadtvillen gehören in Deutschland zu den beliebtesten Häusern. Elegantes Design, eine freistehende Bauweise und viel Wohnfläche zeichnen den Haustyp aus. Bei Grundriss und Baustil bietet die Stadtvilla viel Freiraum für individuelle Ideen. Wir erklären, worauf es bei der Planung ankommt und wie hoch die Kosten sind.
Was macht eine Stadtvilla aus?
Im Gegensatz zum klassischen Einfamilienhaus, dem Bungalow, oder dem Mehrfamilienhaus ist der Begriff "Stadtvilla" nicht genau definiert. Bei Stadtvillen handelt es sich meist um Häuser, die von der Bauweise der römischen Villa beeinflusst sind und in Stadtnähe stehen. Ursprünglich wurde das Wort "Villa" zur Beschreibung großer Land- und Herrenhäuser verwendet. Heute werden vor allem freistehenden Häuser mit viel Wohnfläche und eleganter Erscheinung als Stadtvilla bezeichnet.
Eigenschaften einer Stadtvilla:
Große Wohnfläche
Zentrale Lage
Zwei Vollgeschosse
Elegante Erscheinung
Gehobenes Preisniveau
Preise für eine Stadtvilla
Stadtvillen sind in den meisten Fällen teurer als vergleichbare Haustypen. Je nach Wohnfläche und Ausstattung, kann man ein mittleres bis hohes Preisniveau erwarten. Die ideale Ausnutzung des Grundstücks, der hohe Wohnkomfort und die imposante Erscheinung gehören zu den vielen Vorteilen. Stadtvillen erhalten ihren Wert über viele Jahre hinweg und sind, gerade wenn in zentraler Lage gebaut wird, eine sehr gute Wertanlage. Der Haustyp eignet sich primär für anspruchsvolle Bauherren, die beim Hausbau keine Kompromisse eingehen wollen.
Stadtvillen in der Übersicht
Wir bieten Stadtvillen in verschiedenen Preisklassen. Unser günstigstes Modell besitzt eine Wohnfläche von 94 m² zu einem Preis von 199.900,00 €. Unsere Häuser werden aussschließlich in Massivbauweise, mit Bauzeitgarantie, Versicherungspaket und vielen anderen Vorteilen gebaut.
Grundrisse und Baustil
Stadtvillen besitzen in den meisten Fällen unkomplizierte Grundrisse, wobei die Schlafzimmer im Obergeschoss untergebracht sind und sich Wohn- und Esszimmer im Erdgeschoss befinden. Bei der Raumgestaltung setzt man oft auf großflächige Räume mit deckenhohen Fenster, die den Innenraum mit viel Licht versorgen. Bezüglich des Baustils haben sich bei Stadtvillen vor allem zwei Varianten bewährt:
-
Moderner Bauhausstil:
Die meisten Stadtvillen werden im modernen Bauhausstil mit geradeliniger Architektur gebaut. Bei der Dachform wird oft ein Flachdach, oder Pultdach mit geringer Schräge gewählt. Das Design verzichtet auf unnötige Details und überzeugt durch eine zeitlose Erscheinung. -
Mediterrane Stadtvilla:
Eine mediterrane Stadtvilla orientiert sich am römischen Vorbild. Die Erscheinung erinnert an südländische Landhäuser. Bei der Farbgestaltung findet man bevorzugt Erdtöne. Für die Bedachung kommen traditionelle Tonziegel zum Einsatz.
Grundstück für eine Stadtvilla
Stadtvillen besitzen meist einfache rechteckige, oder kubische Grundrisse. Dadurch wird die Suche nach einem passendem Grundstück deutlich erleichtert. Mit zwei Vollgeschossen nutzt man die gegebene Baufläche ideal aus, was bei den hohen Preisen für Grundstücke in Stadtnähe ein Vorteil ist. Natürlich lässt sich eine Stadtvilla auch außerhalb der Stadt bauen. Das Wohnkonzept wird dabei beibehalten, allerdings muss auf die Zentralität verzichtet werden. Die Stadtvilla ähnelt dann mehr einem klassischen Landhaus.
Baugrundstück finden
Ein passendes Baugrundstück zu finden ist nicht immer leicht. Um Zeit und Kosten zu sparen, geht man am besten schrittweise vor. Wir geben nützliche Tipps zu Grundstückssuche, Nebenkosten und Grundstückspreisen.
Stadtvilla als Energiesparhaus
Auch bei der Energieeffizienz bietet die Stadtvilla einige Vorteile. Auf Grund der kompakten Form sind energiesparende Maßnahmen mit nur wenig finanziellem Mehraufwand verbunden. Wer seine Stadtvilla in Massivbauweise baut, profitiert von einer guten Wärmedämmung und einer angenehm kühlen Innentemperatur im Sommer. Wer sein Eigenheim besonders effizient planen möchte, sollte folgende Möglichkeiten in Anspruch nehmen:
-
Solaranlage und Ausrichtung:
Für die Verwendung einer Solaranlage wird eine Ausrichtung des Hauses nach Süden empfohlen. Natürlich wird ein Dach mit Schräge benötigt. -
Fenster und Isolierung:
Werden größere Fensterflächen ebenfalls nach Süden ausgerichtet, kann man die Wärme der Sonne ausnutzen. Außerdem sollten Fenster mit Dreifach- oder Wärmeschutzverglasung eingesetzt werden. -
Außendämmung:
Wenn hochwertigen Baumaterialien verwendet werden, ist nur wenig zusätzliche Arbeit bei der Wärmedämmung notwendig. Ansonsten müssen eventuelle Schwachstellen ausgebessert werden. -
Moderne Heizmethoden:
Alternative Heizmethoden passen sehr gut in das Konzept der modernen Stadtvilla. Pelletheizungen und Wärmepumpe haben sich in der Anwendung bewährt.
Musterhauspark besuchen
Die beste Möglichkeit, sich ein Bild von einem Haus zu machen, ist das Besichtigen vor Ort. Gerade bei einer Stadtvilla ist es empfehlenswert, den Haustyp mit anderen Bauweisen zu vergleichen. So kann der Bauherr sicher gehen, dass die Bauweise wirklich die richtige ist. Musterhäuser können außerdem als Vorlage für das eigene Traumhaus dienen und Inspirationen für die Grundrissplanung liefern.
Stadtvilla besichtigen
Unser Musterhauspark bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Haustypen zur Besichtigung. Hier haben Sie die Möglichkeit Grundrisse und Bauweisen zu begutachten und Eindrücke für das eigene Traumhaus zu gewinnen.