14 Sep 2017 | Kategorie: Ratgeber
Modernes Massivhaus kaufen - Preise und Design
Wer heute baut, baut für die Zukunft. Moderne Häuser überzeugen nicht nur durch Design und Wohnkomfort, sondern auch durch Wertstabilität und Energieeffizienz. Wie plant man ein Haus, das sicher für die Zukunft ist? Wir erklären, worauf man achten sollte.
Modernes Haus bauen
Was genau macht ein modernes Haus aus? Die Frage ist nicht immer leicht zu beantworten, da der Begriff nicht genau festgelegt ist. Für die meisten Bauherren besitzt ein modernes Haus ein ansprechendes Design und nutzt moderne Technologie. Dabei soll der Bewohner selbst im Zentrum der Bauphilosophie stehen. Komfort und Wohngefühl sind besonders wichtig. Gerne verzichtet man auf unnötige Details und setzt auf schlichte Eleganz. Moderne Häuser sind zukunftssicher gebaut und zeitlos schön.
Eigenschaften moderner Häuser:
Große Wohnfläche
Moderne Architektur
Hoher Wohnkomfort
Energieeffizienz
Gehobenes Preisniveau
Grundriss und Design
In den letzten Jahren haben sich einfache Formen und eine zurückhaltende Erscheinung beim Design von Wohnhäusern durchgesetzt. Offene Räume mit deckenhohen Fenstern sind zum Standard geworden. Wer auf viel Glas setzt, sollte jedoch auch daran denken seine Privatsphäre zu schützen. Automatische Jalousien schaffen hier Abhilfe. Um Energieeffizienz zu gewährleisten, sind außerdem Mehrkammer-Wärmeschutzfenster zu empfehlen.
Ein beliebter Trend ist die Integration von verschiedenen Räumen in eine zentrale Wohneinheit. Oft findet man Küche, Wohn- und Esszimmer in einem gemeinsamen Raum im Erdgeschoss. Die privaten Schlafzimmer sind meist im Obergeschoss untergebracht. Besonders beliebt sind rechteckige Grundrisse, moderne Massivhäuser werden jedoch in allen Formen gebaut. Außerdem kann man verschiedene Haustypen wählen.
Grundrissplanung
Bei der Grundrissplanung stehen die individuellen Ansprüche an erster Stelle. In unserem Beitrag erklären wir, wie man die benötigte Wohnfläche abschätzt und die Räume ideal gestaltet. Außerdem gehen wir auf die Frage ein, welches Grundstück zu welchem Grundriss passt.
Massivhaus bauen
Wer bei der Qualität seines Eigenheims keine Kompromisse eingehen möchte, sollte sich für die Massivbauweise entscheiden. Bei einem Massivhaus kommen hochwertige Baumateralien zum Einsatz und es wird traditionell, Stein auf Stein, gebaut. Dadurch ergeben sich Vorteile bei der Langlebigkeit und der Energieeffizienz des Hauses. Massivhäuser sind teurer als Häuser in anderen Bauweisen, erhalten ihren Wert jedoch über viele Jahre hinweg.
Auch bei der Finanzierung des Hauses bieten Massivhäuser Vorteile. Energieeffizente Häuser werden staatlich gefördert und können mit besonders niedrigen Zinssätzen finanziert werden. Massivhäuser besitzen von Haus aus eine sehr gute Wärmedämmung und können ohne größere Mehrinvesitionen als Energiesparhaus geplant werden. So bleibt man unabhängig von den Preisen auf dem Energiemarkt und sichert sich Fördergelder. Das Mauerwerk speichert Wärme, wodurch im Winter Wärmeverluste minimiert werden und das Hausinnere im Sommer angenehm kühl bleibt.
Eigenschaften von Massivhäusern:
Gute Wärmedämmung
Hohe Wertstabilität
Fördermöglichkeiten
Gute Luftqualität
Sehr langlebig
Preise für moderne Massivhäuser
Moderne Massivhäuser werden in vielen verschiedenen Haustypen und Preisklassen angeboten. Neben der Wohnfläche und der Erscheinung des Hauses, bestimmt vor allem die Ausstattung über den Preis. Beim Vergleich von Anbieter sollte man sich genau darüber informieren, welche Leistungen im Preis enthalten sind. Insbesondere sollte man auf Versicherungspakete und Bauzeitgarantien achten. Um Geld zu sparen, sollte man das Haus so gut es geht an die individuellen Ansprüche anpassen und auf unnötige Extras verzichten. Garage oder Garten können zur Not auch später gebaut werden.
Massivhäuser in der Übersicht
Wir bieten moderne Massivhäuser in verschiedenen Preisklassen an. Unser günstigstes Modell verfügt über eine Wohnfläche von 128 m² zu einem Preis von 248.000,00 €. Unsere Häuser werden inkl. gedämmter Bodenplatte, Versicherungspaket, Bauzeitgarantie, Wärmeschutzfenster und weiteren Vorteilen gebaut.
Baukosten und Nebenkosten
Bei der finanziellen Planung eines Hauses sollte man auf keinen Fall die Hausbaukosten und Nebenkosten vergessen. Einige Kosten fallen bei jedem Hausbau an, andere Kostenpunkte sind von der individuellen Planung abhängig. Bei modernen Häusern fallen vor allem die große Wohnfläche und moderne Heizmethoden ins Gewicht. Garten und Außenanlage, eine Garage, oder eine Solaranlage auf dem Dach sind weitere Beispiele für Mehrkosten. Die Gesamtkosten sind sehr stark von der individuellen Planung abhängig und setzen sich folgendermaßen zusammen:
-
Kosten für das Haus:
Das Haus selbst macht den größten Teil der Gesamtkosten aus. Um die richtige Wohnfläche zu wählen, empfiehlt es sich, Musterhäuser zu besichtigen und zu vergleichen. Wie bereits erwähnt, sollte man genau überprüfen, welche Leistungen im Hauspreis enthalten sind. -
Grundstückskosten:
Jedes Haus benötigt ein passendes Grundstück. Die Grundstücksgröße und damit auch der Preis richten sich nach Grundriss und Grundfläche des geplanten Hauses. Wer Wert auf einen Garten legt, benötigt zusätzliche Fläche. -
Baukosten und Nebenkosten:
Die Kosten beim Bau des Hauses werden gerne unterschätzt. Nicht nur während des Hausbaus, sondern auch vor und nach dem Bauprojekt fallen Nebenkosten an. Auch beim Grundstückskauf entstehen Verwaltungskosten.